Christiane Lütge

Literaturdidaktik

1 Bezugsfelder der Literaturdidaktik

Literaturdidaktik steht in vielfältigen Querverbindungen und berührt disziplinär und institutionell unterschiedliche Bereiche in universitären und außeruniversitären Kontexten. Als „Theorie des Lehrens und Lernens von Literatur in Lernkontexten“ (Bogdal 2012, Kap. VII) ist Literaturdidaktik dabei auch Teil eines Entwicklungsprozesses, der sich seit bald 40 Jahren in der zunehmenden Spezialisierung didaktischer Forschungsrichtungen manifestiert. Die Ausdifferenzierung in Sprachdidaktik und Literaturdidaktik zeichnete sich zunächst innerhalb der Deutschdidaktik ab, wenngleich in jüngerer Zeit dort auch integrative Ansätze zwar nicht für eine Überwindung, aber doch für eine ...

Get Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literaturdidaktik now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.