Stefan Kipf

II.1 Geschichte des altsprachlichen Literaturunterrichts

1 Begriffsklärung

Die Didaktik des altsprachlichen Unterrichts arbeitete noch bis zu Beginn des 21. Jahrhunderts nicht mit dem Begriff der Literaturdidaktik: „Eine ausgeführte L[iteraturdidaktik] des LU [i. e. Lateinunterrichts] existiert noch nicht“ (Nickel 2001, 194), da man die unterrichtliche Beschäftigung mit griechischer und lateinischer Originalliteratur bewusst nicht als Literatur-, sondern als Lektüreunterricht bezeichnet wissen wollte. Weil „das Ziel, antike Literatur zu vermitteln (im Extrem nur unter Verwendung von gedruckten Übersetzungen), […] zu eng gesteckt“ sei und der „Mehrdimensionalität des altsprachlichen Unterrichts nicht gerecht“ werde, plädierte Friedrich ...

Get Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literaturdidaktik now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.