Carola Surkamp

II.3 Literaturdidaktik seit 1945 aus Sicht der Fremdsprachendidaktik

1 Definition und Gegenstandsbereiche

Die fremdsprachliche Literaturdidaktik ist eine vergleichsweise junge akademische Teildisziplin der Fremdsprachendidaktik, die sich in Deutschland erst mit Beginn der 1970er Jahre an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen als forschende Wissenschaft etabliert hat. Fremdsprachlichen Literaturunterricht und Konzepte zum Einsatz von Literatur im Fremdsprachenunterricht gibt es allerdings schon sehr viel länger: Seit der Eingliederung des Englischen und Französischen in den Fächerkanon humanistischer Gymnasien im 19. Jahrhundert wurden im neusprachlichen Unterricht auch literarische Texte gelesen. Deren Stellenwert für das ...

Get Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literaturdidaktik now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.