5Der Arbeitsmarkt

Bisher wurden im Rahmen des IS/LM-Modells für die geschlossene und kleine offene Volkswirtschaft das reale Inlandsprodukt und der Zinssatz simultan auf dem Güter- und Geldmarkt bestimmt. Außerdem wurde eine komparativ-statische Analyse der Wirkungen isolierter geld- und fiskalpolitischer Maßnahmen durchgeführt. Dabei wurde stets von einem exogen vorgegebenen Preisniveau (P = P0) sowie von einem vollkommen elastischen Güterangebot in Bezug auf die gesamtwirtschaftliche Güternachfrage ausgegangen: Änderungen der Güternachfrage waren in diesem Modellrahmen stets mit einer vollständigen Anpassung des Güterangebots verbunden, ohne dass sich dadurch eine Preisniveauänderung ergab. Die Annahme der vollständigen Produktionsanpassung ...

Get Grundzüge der makroökonomischen Theorie, 7th Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.