8Die Slutsky-Gleichung

Volkswirte beschäftigen sich häufig mit den Änderungen des Konsumentenverhaltens auf Grund von Veränderungen im ökonomischen Umfeld. In diesem Kapitel wollen wir uns ansehen, wie ein Konsument bezüglich der Wahl eines Gutes auf eine Änderung des Preises dieses Gutes reagiert. Es ist eher selbstverständlich anzunehmen, dass bei einem Ansteigen des Preises eines Gutes die Nachfrage nach diesem Gut fallen wird. Wie wir im 6. Kapitel sahen, ist es jedoch möglich, Beispiele zu konstruieren, bei denen die optimale Nachfrage nach einem Gut zurückgeht, wenn sein Preis fällt. Solch ein Gut wird Giffen-Gut genannt.

Giffen-Güter sind ziemlich seltsam und hauptsächlich eine theoretische Merkwürdigkeit, aber es gibt andere Situationen, ...

Get Grundzüge der Mikroökonomik, 9th Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.