14Konsumentenrente

In den vorangegangenen Kapiteln haben wir gesehen, wie man die Nachfragefunktion eines Konsumenten aus den zugrunde liegenden Präferenzen oder der Nutzenfunktion herleitet. In der Praxis befassen wir uns jedoch meist mit dem umgekehrten Problem – wie schätze ich die Präferenzen oder den Nutzen aus dem beobachteten Nachfrageverhalten.

Wir haben dieses Problem bereits zweimal in anderem Zusammenhang untersucht. Im 5. Kapitel zeigten wir, wie man die Parameter einer Nutzenfunktion aus der Beobachtung des Nachfrageverhaltens schätzen könnte. In dem dort verwendeten Cobb-Douglas Beispiel konnten wir eine Nutzenfunktion, welche das beobachtete Entscheidungsverhalten beschrieb, einfach durch Berechnung des durchschnittlichen Ausgabenanteils ...

Get Grundzüge der Mikroökonomik, 9th Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.