34Wohlfahrt

Bis jetzt haben wir uns bei der Beurteilung ökonomischer Allokationen auf die Pareto-Effizienz konzentriert. Es gibt jedoch auch andere wichtige Überlegungen. Man sollte nicht vergessen, dass Pareto-Effizienz nichts über die Verteilung der Wohlfahrt zwischen den Menschen aussagt; wenn man alles einer Person gibt, wird dies typischerweise Pareto-effizient sein. Alle anderen werden das aber wahrscheinlich für keine vernünftige Allokation halten. In diesem Kapitel wollen wir einige Methoden untersuchen, die zur Formalisierung der Überlegungen hinsichtlich der Verteilung der Wohlfahrt verwendet werden können.

Pareto-Effizienz ist ein erstrebenswertes Ziel für sich – wenn es eine Möglichkeit gibt, eine Gruppe von Menschen besser zu stellen, ...

Get Grundzüge der Mikroökonomik, 9th Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.