35Externe Effekte

Wir sagen, dass eine ökonomische Situation einen externen Effekt im Konsum aufweist, wenn eine Konsumentin direkt durch die Produktion oder den Konsum eines anderen Akteurs berührt wird. Ich habe zum Beispiel ganz bestimmte Präferenzen bezüglich des Spielens lauter Musik durch meine Nachbarin um 3 Uhr morgens, oder des Rauchens einer billigen Zigarre im Restaurant durch einen Menschen neben mir, oder hinsichtlich der Verschmutzung durch die Autos in meiner Umgebung. Das alles sind Beispiele für negative externe Effekte im Konsum. Andererseits kann ich mich am Anblick des Blumengartens meiner Nachbarin erfreuen – ein Beispiel eines positiven externen Effekts im Konsum.

In ähnlicher Weise entsteht ein externer Effekt in der Produktion ...

Get Grundzüge der Mikroökonomik, 9th Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.