Vorwort

Der Erfolg der ersten acht Auflagen von Intermediate Microeconomics hat mich sehr gefreut. Er bestätigte meine Ansicht, dass der Markt einen analytischen Ansatz auf dem Niveau des Grundstudiums begrüßen würde.

Meine Absicht beim Schreiben der ersten Auflage war, die Methoden der Mikroökonomie in einer Form darzustellen, welche die Studierenden in die Lage versetzen würde, diese Werkzeuge selbständig anzuwenden und nicht nur passiv die vorgekauten Fälle des Lehrbuchs zu absorbieren. Ich bin der Meinung, dass der beste Weg dazu eher die Betonung fundamentaler konzeptueller Grundlagen der Mikroökonomie sowie die Bereitstellung konkreter Beispiele ihrer Anwendung ist als der Versuch einer Enzyklopädie von Begriffen und Anekdoten.

Eine Herausforderung ...

Get Grundzüge der Mikroökonomik, 9th Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.