15Vollständige Konkurrenz

In den beiden letzten Kapiteln wurden die Marktangebotskurve und die Marktnachfragekurve näher betrachtet und ihr Verlauf wurde hergeleitet. Zuvor wurden Märkte und Marktformen beschrieben. In den folgenden Kapiteln werden nun die Preisbildungsprozesse und die Verhaltensweisen der Marktteilnehmer bei verschiedenen Marktformen analysiert. Dabei wird insbesondere auf das Verhalten der Unternehmen abgestellt.142 Für die Marktnachfrageseite unterstellen wir hier und in den folgenden Kapiteln, dass es eine sehr große Anzahl an Haushalten gibt, die alle einen verschwindend kleinen Marktanteil aufweisen, vollständige Markttransparenz besitzen und keine Präferenzen oder Differenzierungen sachlicher, persönlicher, zeitlicher ...

Get Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, 2nd Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.