Serviceorientierte Architektur

Die dienstorientierte Architektur, wie SOA in Deutsch auch genannt wird, ist eine konsequente Weiterentwicklung des Gedankenguts der objektorientierten Entwicklung für verteilte Systeme. Um diesen Satz in seiner gesamten Tiefe zu erklären, muss ich ein bisschen ausholen.

Die objektorientierte Technik (OO-Technik) hat vor Jahrzehnten damit begonnen, Realitäten in der Software abzubilden. Die wichtigsten Konzepte der OO-Technik verfolgten konsequent das Ziel der Wiederverwendbarkeit von Code und die Sicherheit der korrekten Anwendung. Zur Erinnerung habe ich untenstehend die wichtigsten Konzepte der OO-Technik zusammengefasst:

  • Abstraktion. Überführen von konkreten Modellen in abstrakte, allgemeingültige Modelle

  • Kapselung ...

Get Handbuch der .NET 4.0/4.5-Programmierung. Band 3 Verteilte Anwendungen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.