Verfügbarkeit von verteilten Anwendungen

In Bezug auf die Verfügbarkeit einer Anwendung habe ich, in meiner doch schon über 20 Jahre dauernden Karriere, die wildesten Anforderungen und Erwartungen erlebt. Um es hier zuerst in aller Deutlichkeit auf den Punkt zu bringen:

Wichtig

Es ist nicht möglich, eine hundertprozentige Verfügbarkeit zu garantieren. Geschieht dies dennoch, ist der Garantierende sich selbst gegenüber nicht ehrlich. Es ist wohl möglich, eine beinahe hundertprozentige Verfügbarkeit zu garantieren. Dies ist jedoch mit entsprechend hohen Kosten verbunden.

Lassen Sie uns dem Thema Verfügbarkeit nähern, indem wir die Frage stellen, was denn eigentlich damit gemeint ist. Nun, schon hier scheiden sich die Geister in Bezug auf die Definition. ...

Get Handbuch der .NET 4.0/4.5-Programmierung. Band 3 Verteilte Anwendungen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.