Ordnung muss sein, das Ereignis Paint

Da Windows eine vollgrafische Benutzeroberfläche bereitstellt, ist das Zeichnen von Grafiken natürlich ein integraler Bestandteil des Betriebssystems. Alles, was wir von Windows sehen (Fenster, Schaltflächen, Texte), wird über interne Zeichnungsmethoden auf den Bildschirm gebracht.

Das zentrale Element für das Zeichnen der Fenster und deren Inhalte bildet der Fenstermanager. Er überwacht die Situation auf dem Bildschirm und sobald er erkennt, dass der Inhalt eines Fensters neu gezeichnet werden muss, sendet er an das entsprechende Fenster die Nachricht WM_PAINT. Diese Situation tritt zum Beispiel ein, wenn ein Fenster vom minimierten Zustand in den normalen Zustand wechselt, oder wenn ein Fenster in seiner ...

Get Handbuch der .NET 4.0-Programmierung. Band 2: Benutzeroberflächen mit WPF, Windows Forms, ASP.NET und Silverlight now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.