Kapitel 7. Mit Peripheriegeräten kommunizieren
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Ein Peripheriegerät ist alles, was außerhalb deines Prozessorkerns liegt und mit dem der Prozessor kommuniziert. Peripheriegeräte gibt es in allen Formen und Größen. Da dein Prozessorkern direkten Zugriff auf den Speicher innerhalb des Prozessors hat, zählt er kaum als Peripheriegerät (obwohl der Speicher auch außerhalb deines Chips liegen kann).
Welcher Weg ist also der beste, um mit Peripheriegeräten zu kommunizieren? UART, SPI, I2Coder etwas anderes? Diese Frage wird mir oft gestellt. Also lass uns darüber reden, warum es darauf keine Antwort gibt. Ich brauche ein ganzes Kapitel, um das zu erklären.
Im Laufe dieses Buches haben wir untersucht, was in deinem Prozessor vor sich geht. Bevor du ein System aufbauen kannst, müssen wir uns überlegen, was in anderen Komponenten vor sich geht. Die Kommunikation mit den anderen Komponenten ist ein erster Schritt dazu. Ich möchte dir zeigen, worauf du achten musst, wenn du dich für eine Kommunikationsmethode entscheidest oder einen Kommunikationstreiber schreibst.
In den meisten Fällen wirst du einen Treiber aus der Hardware-Abstraktionsschicht (HAL) deines Prozessors verwenden. Du musst ihn gemäß dem Datenblatt des externen Geräts und dem Handbuch deines Prozessors konfigurieren. Das geht aber nicht, wenn du auf eine neue Art der Kommunikation triffst, für ...
Get Herstellung eingebetteter Systeme, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.