Kapitel 10. Vernetzte Geräte bauen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Egal, ob es sich um IoT-Geräte, allgegenwärtige Sensoren, verteilte Systeme oder Edge Computing handelt, dein Gerät wird sich mit einer größeren Welt verbinden. Das kann ein geschlossenes System oder das gesamte Internet sein. Wie auch immer, plötzlich gibt es viele neue Probleme und Funktionen.
Der Verbindungsmechanismus ist zwar wichtig für die Gestaltung deines Systems, aber wenn du erst einmal verbunden bist, musst du auch daran denken, Daten zu und von den Geräten zu bekommen, den Code aus der Ferne zu aktualisieren und den Zustand des gesamten Systems zu überwachen. Oh, und natürlich darfst du die Sicherheit nicht vergessen.
Aus der Ferne verbinden
Aus Sicht deines Prozessors ist ein Cloud-Server oder ein Host-Computer nur ein weiteres Objekt, mit dem du kommunizieren kannst, genau wie mit jedem anderen Peripheriegerät. Natürlich kann der Hostcomputer in dein Gerät eingreifen, z. B. den Code deines Prozessors ändern oder ihn anweisen, den Motor an eine andere Stelle zu setzen. Aber all diese Dinge sind nur digitale Kommunikation.
Alles, an das dein Prozessor über eine digitale Schnittstelle Bytes sendet, hat seinen eigenen Prozessor. Der Motor, den du über SPI steuerst, und der Feuchtigkeitssensor, den du über I2Causliest, haben jeweils einen eigenen Prozessor. Für diese Prozessoren ist dein Prozessor ein ...
Get Herstellung eingebetteter Systeme, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.