Kapitel 11. Mit weniger mehr erreichen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Als Ingenieur/in brauchst du technisches Geschick und ein tiefes Verständnis für die jeweilige Technologie. Das Schreiben guter eingebetteter Software geht noch einen Schritt weiter und erfordert auch einen schlauen Kopf mit einer Vorliebe für Rätsel.

Die Umsetzung der Anforderungen auf einem System, das alles hat, was du brauchst, ist eine Frage des Drehens an der metaphorischen Kurbel, um die Antwort zu bekommen. Manche Lösungen sind eleganter als andere, aber die meisten werden gut genug funktionieren, um das Produkt auszuliefern. Noch interessanter wird es, wenn du ein System hast, das scheinbar nicht alles enthalten kann, was du brauchst. Du könntest bei den Funktionen Kompromisse eingehen, aber wo bleibt der Spaß dabei?

Für mich ist das Großartige an der Implementierung von eingebetteten Systemen der Nervenkitzel, wenn ich genau die richtige Änderung finde, die ein paar mehr Prozessorzyklen freisetzt, wenn ich mich darüber freue, dass ich acht Byte Arbeitsspeicher freigeben kann, wenn ich die Map-Datei durchforste, um einen ganzen Abschnitt zu finden, den ich für die Verwendung meines Codes zurückgewinnen kann, und wenn ich merke, dass ich meinem Produkt den begehrten grünen Preis verleihen kann, wenn ich nur ein paar Millisekunden mehr Tiefschlaf herausholen kann.

Der Nachteil dabei ist, dass du das ...

Get Herstellung eingebetteter Systeme, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.