Kapitel 13. Reduzierung des Stromverbrauchs

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Ganz gleich, ob du ein Gerät baust, das in deine Tasche passt ( ), oder ob du versuchst, die Welt zu retten, indem du den CO2-Fußabdruck deines Unternehmens reduzierst: Die Senkung des Stromverbrauchs eines Systems kann um eine Größenordnung mehr Zeit in Anspruch nehmen als die Implementierung der Produktfunktionen. Die Auswahl der richtigen Hardwarekomponenten ist ein wichtiger Faktor, um ein System stromsparend zu machen. Da aber der Prozessor wahrscheinlich einer der größten Stromverbraucher im System ist, kann die Software eine große Rolle beim Stromsparen spielen.

Der Druck, den Stromverbrauch und die Kosten zu senken, veranlasst uns dazu, Prozessoren auszuwählen, die nicht genug Ressourcen haben, um die Produktfunktionen bequem zu erfüllen. Da du eine relativ teure Ressource bist, ist es nur dann sinnvoll, deine Zeit zu nutzen, um die Kosten für den Prozessor zu senken, wenn du genug Einheiten baust, um deine Zeit zu amortisieren.

Hinweis

Wie teuer bist du? Nimm dein Jahresgehalt und teile es durch tausend. Das ist ungefähr das, was jede Stunde deiner Zeit dein Unternehmen kostet, wenn man Gehalt, Sozialleistungen, Büroräume und all die kleinen Dinge, die sich summieren, mitzählt. Wenn du also zum Beispiel 1.000 Dollar im Jahr verdienst, ist jede Stunde etwa 1 Dollar wert. Wenn du ein Werkzeug für ...

Get Herstellung eingebetteter Systeme, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.