Kapitel 14. Motoren und Bewegung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Als ich zum ersten Mal einen Motor unter der Kontrolle meiner Software bewegte, war das der Moment, in dem ich mich in eingebettete Systeme verliebte. Es geht um mehr als blinkende Lichter und das Erfassen der Umgebung. Es hat etwas Magisches, wenn ich mit meinem Code die Welt verändern kann.

Seitdem habe ich viele kleine Brände verursacht, um diesen Rausch wieder zu erleben. Wenn deine Hardware gut ist und deine Software aufpasst, kannst du vielleicht von meinen Erkenntnissen lernen, anstatt sie nachzumachen.

Bewegung schaffen

Aktoren sind das, was deine Software benutzt, um eine mechanische Wirkung auf ihre Umgebung auszuüben. Der einfachste Aktor ist ein Magnet, eine Art umgekehrter Knopf. Es handelt sich um einen Elektromagneten, der ein Metallstück bewegt: Wenn du ihn hoch einstellst, befindet sich der Magnet in einer bestimmten Position; wenn du ihn niedrig einstellst, befindet er sich in einer anderen. Sie sind nützlich, um Dinge zu verriegeln oder Ventile ein- und auszuschalten.

Haptiken sind in der Regel Piezo-Summer oder Vibrationsmotoren, die als Teil einer Benutzeroberfläche verwendet werden (z. B. dein Telefon im Vibrationsmodus). Oft sind sie auch ein- und ausgeschaltet, aber manchmal kannst du sie mit verschiedenen Frequenzen ansteuern, um neben der Vibration auch Musiktöne zu erzeugen. (Piezos können ...

Get Herstellung eingebetteter Systeme, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.