Kapitel 4: Hey, Einhorn: Wie uns Spielzeug ausspioniert

Es ist weiß und kuschelig, hat rosa Pfoten, einen pfiffigen, rosaroten Irokesen-Haarschnitt und einen süßen, runden Bauch: das Einhorn-Spielzeug »CloudPets« der Firma Spiral Toy. Das Medienportal des Mitteldeutschen Rundfunks bezeichnete es in einer Twitter-Nachricht als »das gefährlichste Einhorn der Welt«[1]. Denn wenn man auf die linke Pfote drückt, bekommt man nicht etwa ein »Hallo, Juliana!« mit der Stimme der Mutter zu hören, sondern eine Botschaft eines Daleks aus der beliebten Science-Fiction-BBC-Serie »Dr. Who«. Dieses will die gesamte Welt auslöschen und zerstören. Mit böser, finsterer Stimme dröhnt es aus dem Einhorn: »Auslöschen, Zerstören!« Das sind Dinge, von denen man nicht ...

Get Hilfe, ich habe meine Privatsphäre aufgegeben! -- Wie uns Spielzeug, Apps, Sprachassistenten und Smart Homes überwachen und unsere Sicherheit gefährden now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.