Kapitel 3. Leistungsschema

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Das Tuning der Leistung von Datenbanken unter hoher Last ist ein iterativer Zyklus. Jedes Mal, wenn du eine Änderung vornimmst, um die Leistung der Datenbank zu optimieren, musst du herausfinden, ob die Änderung eine Wirkung hatte. Laufen deine Abfragen jetzt schneller als vorher? Verlangsamen Sperren die Anwendung oder sind sie ganz verschwunden? Hat sich die Speichernutzung verändert? Hat sich die Zeit, die auf der Festplatte gewartet wird, verändert? Sobald du weißt, wie du diese Fragen beantworten kannst, wirst du in der Lage sein, alltägliche Situationen schneller und sicherer zu bewerten und darauf zu reagieren.

Das Leistungsschema ist eine Datenbank, die die Daten speichert, die zur Beantwortung dieser Fragen benötigt werden. In diesem Kapitel erfährst du, wie das Leistungsschema funktioniert, wo seine Grenzen liegen und wie du es - zusammen mit dem dazugehörigen sys Schema - am besten einsetzt, um allgemeine Informationen über die Vorgänge in MySQL zu erhalten.

Einführung in das Leistungsschema

Das Leistungsschema liefert Low-Level-Metriken zu Operationen, die innerhalb des MySQL-Servers ablaufen. Um zu erklären, wie das Leistungsschema funktioniert, muss ich zunächst zwei Konzepte vorstellen.

Die ist zunächst ein Instrument. Ein Instrument bezieht sich auf jeden Teil des MySQL-Codes, ...

Get Hochleistungs-MySQL, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.