Kapitel 6. Schemaentwurf und -verwaltung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Gutes logisches und physisches Design ist der Grundstein für hohe Leistung, und du musst dein Schema für die spezifischen Abfragen, die du ausführen wirst, entwerfen. Dabei müssen oft Kompromisse eingegangen werden. Ein denormalisiertes Schema kann zum Beispiel einige Abfragen beschleunigen, aber andere verlangsamen. Das Hinzufügen von Zähler- und Zusammenfassungstabellen ist eine gute Möglichkeit, Abfragen zu optimieren, aber sie können teuer in der Wartung sein. Die besonderen Funktionen und Implementierungsdetails von MySQL haben einen großen Einfluss darauf.
Auch dein Schema wird sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln - je nachdem, was du über die Art und Weise, wie du Daten speicherst und auf sie zugreifst, lernst und wie sich deine Geschäftsanforderungen im Laufe der Zeit ändern. Das bedeutet, dass du Schemaänderungen als häufiges Ereignis einplanen solltest. Im weiteren Verlauf dieses Kapitels zeigen wir dir, wie du verhindern kannst, dass dieser Vorgang zu einem betrieblichen Engpass für dein Unternehmen wird.
Dieses Kapitel - und das folgende, in dem es um die Indexierung geht - behandelt die MySQL-spezifischen Aspekte des Schemadesigns. Wir gehen davon aus, dass du weißt, wie man Datenbanken entwirft, daher ist dies kein Einführungskapitel oder gar ein Kapitel für Fortgeschrittene zum Thema Datenbankdesign. ...
Get Hochleistungs-MySQL, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.