Was ist ein absoluter Pfad?

Als wir uns zuletzt über Pfade unterhalten haben, schrieben wir HTML für Links mit dem <a>-Element. Die Art von Pfaden, mit der wir uns jetzt beschäftigen, ist der Teil einer URL mit dem absoluten Pfad, dem letzten Teil, der nach dem Protokoll (»http«) und dem Namen der Website (www.sternback-kaffee.com) kommt.

Ein absoluter Pfad teilt dem Server mit, wie man vom Root-Verzeichnis zu einer bestimmten Seite oder Datei kommt. Sehen wir uns z. B. die Website von Martins Autos an. Was müssen wir tun, um in Martins Warenbestand nachzusehen, ob unser neuer Mini schon geliefert wurde? Wir müssen den absoluten Pfad zur Datei »bestand.html« im Ordner »neu« ausknobeln. Also vom Root-Verzeichnis aus den Pfad zum Ordner »neu« verfolgen, ...

Get HTML & CSS von Kopf bis Fuß, 2nd Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.