Kapitel 3. Python-Pakete
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Kapitel erfährst du, wie du deine Python-Projekte für die Verteilung verpacken kannst. Ein Paket ist eine einzelne Datei, die ein Archiv deines Codes zusammen mit Metadaten enthält, die ihn beschreiben, wie z. B. den Projektnamen und die Version.
Hinweis
Die Python-Leute verwenden das Wort Paket für zwei unterschiedliche Konzepte. Importpaketesind Module, die andere Module enthalten. Distributionspakete sind Archivdateien zum Verteilen von Python-Software - sie sind das Thema dieses Kapitels.
Du kannst ein Paket in eine Python-Umgebung installieren, indem du einen Paketinstaller wie pip benutzt. Du kannst es auch in ein Paket-Repository hochladen, damit andere davon profitieren können. Die Python Software Foundation (PSF) betreibt ein Paket-Repository, den Python Package Index (PyPI). Wenn dein Paket auf PyPI ist, kann es jeder installieren, indem er den Projektnamen an pip install
weitergibt.
Das Paketieren deines Projekts macht es einfach, es mit anderen zu teilen, aber es gibt noch einen weiteren Vorteil. Wenn du dein Paket installierst, wird es zu einem erstklassigen Bürger einerPython-Umgebung:
-
Der Interpreter importiert deine Module aus der Umgebung - und nicht aus einem beliebigen Verzeichnis in deinem Dateisystem, was je nachdem, wie du Python aufrufst, funktionieren kann oder nicht.
-
Die Installateure ...
Get Hypermodern Python Tooling now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.