Kapitel 8. Ein Aufruf zum Handeln
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In den vorherigen Kapiteln haben wir viel darüber gesprochen, was wir nicht zulassen wollen: menschliches Versagen, Schwachstellen, Angriffe und Bedrohungen. Aber in diesem Buch geht es um den Zugang - darum, Menschen hereinzulassen und sie nicht auszuschließen. Wir wollen, dass die Menschen einfach zusammenarbeiten können.
In der Tat ist der einfache Zugang der springende Punkt. Während Sicherheit und Bequemlichkeit traditionell im Widerspruch zueinander stehen, führt die Unbequemlichkeit selbst zu Abstrichen, menschlichem Versagen und damit zu Verwundbarkeit. Bequemlichkeit und Sicherheit sollten beste Freunde sein, keine Rivalen. Der sichere Weg muss ein glücklicher Weg sein.
Die Antwort, meine Freunde, lautet: identitätsbasierter Zugang.
Sicherheit und Komfort in großem Maßstab
Wenn der identitätsbasierte Zugang richtig funktioniert, ist er für den Nutzer fast unsichtbar. Schon jetzt, wenn du online einkaufst, vertraut dein Browser dem Marktplatz unsichtbar mit einem Zertifikat, ohne dich zu stören. Die meisten Menschen verstehen Zertifikate nicht, weil sie es nicht müssen; sie sehen sie nie. Sie funktionieren einfach.
In vielen großen Unternehmen führen die organisch gewachsenen Zugangssilos zum Gegenteil: zu den unbequemsten Sicherheitsmechanismen überhaupt. Der Wald aus Geheimnissen, Jump Hosts, Berechtigungen, ...
Get Identitätsorientiertes Infrastruktur-Zugangsmanagement now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.