Kapitel 3. Design zum Finden

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Ich habe Dankes-E-Mails von Menschen bekommen, deren Leben durch Informationen auf einer medizinischen Website gerettet wurde oder die die Liebe ihres Lebens auf einer Dating-Website gefunden haben.

Tim Berners-Lee

In diesem Kapitel werden wir uns mit folgenden Themen beschäftigen:

  • Unterschiedliche Modelle, wie Menschen nach Informationen suchen

  • Das Verhalten der Menschen bei der Informationssuche

  • Wie wir über diese Verhaltensweisen lernen

Informationsarchitektur beschränkt sich nicht auf Taxonomien, Suchmaschinen und die anderen Dinge, die den Nutzern helfen, etwas in einer Informationsumgebung zu finden. Informationsarchitektur beginnt mit den Menschen und dem Grund, warum sie auf deine Website kommen oder deine App nutzen: Sie haben ein Informationsbedürfnis.

Das ist eine Binsenweisheit, aber es steckt mehr dahinter, als man auf den ersten Blick sieht. Die Informationsbedürfnisse können sehr unterschiedlich sein, und jede Art von Informationsbedürfnis führt dazu, dass Menschen ein bestimmtes Verhalten bei der Informationssuche an den Tag legen. Es ist wichtig, dass du diese Bedürfnisse und Verhaltensweisen verstehst und dein Design dementsprechend gestaltest. Es gibt kein wichtigeres Ziel bei der Gestaltung der Informationsarchitektur als die Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen.

Wenn es sich bei deiner ...

Get Informationsarchitektur, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.