Kapitel 6. Organisationssysteme

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Der Anfang allen Verstehens ist die Klassifizierung.

Hayden White

In diesem Kapitel werden wir uns mit folgenden Themen beschäftigen:

  • Subjektivität, Politik und andere Gründe, warum das Organisieren von Informationen so schwierig ist

  • Genaue und zweideutige Organisationsschemata

  • Hierarchie, Hypertext und relationale Datenbankstrukturen

  • Tagging und soziale Klassifizierung

Unser Verständnis der Welt wird weitgehend von unserer Fähigkeit bestimmt, Informationen zu organisieren. Wo lebst du? Was tust du? Wer bist du? Unsere Antworten offenbaren die Klassifizierungssysteme, die die Grundlage für unser Verständnis bilden. Wir leben in Städten, Staaten und Ländern. Wir arbeiten in Abteilungen von Unternehmen in verschiedenen Branchen. Wir sind Eltern, Kinder und Geschwister, jeder ein Teil eines Stammbaums.

Wir organisieren uns, um zu verstehen, um zu erklären und um zu kontrollieren. Unsere Klassifizierungssysteme spiegeln von Natur aus soziale und politische Perspektiven und Ziele wider. Wir leben in der ersten Welt. Sie leben in der dritten Welt. Sie ist eine Freiheitskämpferin. Er ist ein Terrorist. Die Art und Weise, wie wir Informationen organisieren, kennzeichnen und zuordnen, beeinflusst die Art und Weise, wie Menschen diese Informationen verstehen.

Wir organisieren die Informationen so, dass die Menschen ...

Get Informationsarchitektur, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.