Kapitel 33. Wie man eine Zeitleiste erstellt
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Zeitleisten sind kein Standard-Diagrammtyp in Tableau, aber sie können mehrere praktische Zwecke für deine Analysen und die Benutzererfahrung erfüllen. Erstens kannst du eine Zeitleiste in Tableau als Methode verwenden, um den Endnutzern zu zeigen, wann bemerkenswerte Ereignisse in deinem Unternehmen stattgefunden haben. Du kannst zum Beispiel einen Kontext herstellen, indem du eine Zeitleiste mit Marketingaktionen mit einer Trendlinie verknüpfst, um zu sehen, wann die Spitzen mit deinen Marketingbemühungen übereinstimmen. Zweitens kannst du eine Zeitleiste als Kalender verwenden, der die nächsten interessanten Termine anzeigt. In beiden Fällen kannst du sie verwenden:
- Ein relativer Datumsfilter in Tableau zur dynamischen Anzeige einer Teilmenge von Daten
- Füge Dashboard-Aktionen hinzu, um mehr Informationen über wichtige Ereignisse/Daten auf der Zeitachse zu erhalten.
In diesem Kapitel erfährst du, wie du eine Zeitleiste in Tableau erstellst und wie du eine optionale Referenzlinie hinzufügst, um den aktuellen Tag anzuzeigen.
Wie man eine Zeitleiste mit wichtigen Ereignissen in Tableau erstellt
Um zu veranschaulichen, wie man eine Zeitleiste in Tableau erstellt, entwickeln wir meine Visualisierung "Wo ist Ryan?" aus Kapitel 31 zurück. In dem Dashboard habe ich oben eine Zeitleiste, die die nächsten ...
Get Innovative Tabelle now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.