Kapitel 40. Hervorheben eines Dimensionselements in einem minimalistischen Punktdiagramm

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Unter gibt es einen Diagrammtyp, zu dem ich mich immer wieder hingezogen fühle, für den ich aber keinen dokumentierten Namen finde. Das Diagramm besteht aus Punkten (oder dem Typ "Kreis" in Tableau) , die auf einer gemeinsamen Achse aufgetragen werden. Ich nenne das aus offensichtlichen Gründen Dot Plot, aber herkömmliche Dot Plots sind einfach ein Balkendiagramm, bei dem der Markierungstyp von Balken in Kreis geändert wurde. Meine Beispiele unterscheiden sich insofern von den anderen, als dass sie eine Achse oder eine Reihe von Punkten haben und ich die Achsenüberschrift normalerweise ausblende. Da es sich hier um ein Punktdiagramm handelt, das nur ein Minimum an Daten enthält, bezeichne ich es vorerst als minimalistisches Punktdiagramm.

Dieser Diagrammtyp hat einige große Vorteile. Erstens kommt sie einem Verhältnis von 100 % Daten zu Tinte am nächsten. Sie ermöglicht Vergleiche, die das gefürchtete "Na und?" vermeiden helfen. Außerdem wird die Achsenüberschrift ausgeblendet, so dass sich der Nutzer auf den Vergleich der Dimensionen im Verhältnis zueinander konzentrieren kann und nicht auf die genauen Zahlen. Natürlich kann ich die genauen Datenpunkte auch über den Tooltip anzeigen, wenn der Nutzer den Mauszeiger über einen Kreis bewegt.

Der Diagrammtyp ist ...

Get Innovative Tabelle now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.