Kapitel 59. Wie man dynamisch die Top N Versus Other anzeigt

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Es gibt Momente, in denen ich gerne alle Dimensionen in einer Datenvisualisierung dargestellt sehen möchte. Streudiagramme sind zum Beispiel eine gute Wahl, wenn du viele Datenpunkte auf der gleichen Fläche sehen willst. Gelegentlich erstelle ich auch ein Balkendiagramm oder ein Histogramm mit allen Dimensionen, auch wenn dadurch eine vertikale oder horizontale Bildlaufleiste erscheint.

Obwohl diese Diagramme wertvolle Einblicke in die Long-Tail-Dimensionen liefern können, konzentriere ich mich eher auf die wenigen Dimensionsmitglieder, die den größten Einfluss auf das analysierte Unternehmen haben. Aus diesem Grund zeige ich oft die Top N (in der Regel die Top 5 oder Top 10) und fasse alles andere in einem eigenen Segment zusammen. Und obwohl ich die Verwendung von Kreisdiagrammen nicht befürworte (siehe Alternativen in Kapitel 52 von Practical Tableau, O'Reilly, 2018), sage ich immer, dass du, wenn du sie verwenden musst, bei fünf oder weniger Slices inklusive Sonstige bleiben solltest. In diesem Kapitel wird gezeigt, wie du die Top N dynamisch anzeigen kannst, basierend auf der Anzahl der Dimensionsmitglieder, die der Endnutzer anzeigen möchte, und wie du alles andere in einem Segment für Sonstige zusammenfasst.

Wie man die Top N und alles andere mit Parametern und Sets gruppiert

Get Innovative Tabelle now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.