Kapitel 6. Strukturierte Gleichzeitigkeit
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Der Begriff Gleichzeitigkeit bezieht sich auf die Fähigkeit eines Computerprogramms, mehr als eine Sache gleichzeitig zu tun. Wenn du iOS programmierst, nutzt die Laufzeitumgebung ständig die Gleichzeitigkeit. Wenn das nicht der Fall wäre, würde deine App weniger gut auf den Benutzer reagieren - vielleicht sogar überhaupt nicht.
Die meisten Cocoa-Frameworks nutzen die Gleichzeitigkeit hinter den Kulissen für dich. Du musst dich nicht um die Gleichzeitigkeit kümmern, weil die Frameworks das für dich übernehmen.
Nehmen wir zum Beispiel an, deine App lädt etwas aus dem Netzwerk herunter. Dieser Download geschieht nicht von alleine; irgendwo läuft ein Code, der mit dem Netzwerk interagiert und Daten abruft. Doch nichts davon beeinträchtigt deinen Code oder hindert den Nutzer daran, auf deiner Oberfläche zu tippen und zu streichen. Der Netzwerkcode läuft "im Hintergrund". Das ist Gleichzeitigkeit in Aktion.
Trotzdem musst du dich manchmal explizit mit Gleichzeitigkeit beschäftigen. Zum Beispiel:
- Empfangen einer Mitteilung vom Hintergrundcode
-
Angenommen, deine App hat dich aufgefordert, etwas aus dem Netzwerk herunterzuladen. Vermutlich ist das so, weil du das Ding haben willst. Wenn du ein Bild herunterlädst, könnte das Ziel sein, das Bild in deiner Benutzeroberfläche anzuzeigen oder es als Datei auf der Festplatte ...
Get iOS 15 Grundlagen der Programmierung mit Swift now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.