Kapitel 7. Anatomie eines Xcode-Projekts

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Xcode ist die Anwendung, mit der du eine iOS-App entwickelst. Ein Xcode-Projekt ist die Quelle für eine App; es ist die gesamte Sammlung von Dateien und Einstellungen, die für die Entwicklung der App verwendet werden. Um eine App zu erstellen, zu entwickeln und zu pflegen, ist es hilfreich zu wissen, wie man ein Xcode-Projekt manipuliert und navigiert. Du solltest mit Xcode vertraut sein und wissen, wie Xcode-Projekte aufgebaut sind und wie Xcode sie dir anzeigt. Das ist das Thema dieses Kapitels.

Xcode ist ein mächtiges, komplexes und sehr umfangreiches Programm. Unser Überblick wird einen sicheren, begrenzten und essentiellen Weg aufzeigen, der sich auf die Aspekte von Xcode konzentriert, die du sofort verstehen musst, und alles andere konsequent ignoriert.

Hinweis

Der Begriff "Xcode" wird in zweierlei Hinsicht verwendet. Es ist der Name der Anwendung, in der du deine App bearbeitest und erstellst, und es ist der Name einer ganzen Reihe von Hilfsprogrammen, die dazugehören; in letzterem Sinne sind Instrumente und der Simulator Teil von Xcode. Diese Zweideutigkeit sollte im Allgemeinen keine Schwierigkeiten bereiten.

Neues Projekt

Noch bevor du überhaupt Code geschrieben hast, ist ein Xcode-Projekt schon ziemlich umfangreich. Um das zu sehen, erstellen wir ein neues, im Grunde "leeres" Projekt; du wirst ...

Get iOS 15 Grundlagen der Programmierung mit Swift now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.