Kapitel 9. Dokumentation
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Es gibt zwei Arten von Wissen. Wir kennen ein Thema selbst, oder wir wissen, wo wir Informationen darüber finden können.
Samuel Johnson, Boswells Leben von Johnson
Kein Aspekt der iOS-Programmierung ist so wichtig wie ein flüssiger und flinker Umgang mit der Dokumentation. Zusätzlich zu den Swift-eigenen Typen gibt es Hunderte von eingebauten Cocoa-Klassen mit ihren zahlreichen Methoden, Eigenschaften und anderen Details. Die Dokumentation von Apple ist trotz ihrer Mängel das maßgebliche offizielle Wort darüber, wie du dich in Cocoa verhalten sollst und welche Vertragsregeln du bei der Arbeit mit diesem massiven Framework beachten musst, dessen Innenleben du nicht direkt sehen kannst.
Du kannst die Dokumentation in erster Linie über das Dokumentationsfenster in Xcode aufrufen. Aber es gibt auch andere Formen der Dokumentation und Hilfe. Quick Help Popovers und der Quick Help Inspector bieten dir Dokumentation, ohne dass du den Code-Editor verlassen musst. Du kannst die Kopfzeilen des Codes untersuchen, die einen nützlichen Überblick bieten und oft wertvolle Kommentare enthalten, und du kannst schnell zu einer Symbolerklärung springen. Apple stellt Beispielcode zur Verfügung, und es gibt viele weitere Online-Ressourcen.
Das Dokumentationsfenster
Es gibt zwei Hauptkategorien von Dokumentationen, die von Apple bereitgestellt ...
Get iOS 15 Grundlagen der Programmierung mit Swift now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.