Einführung

Seit ich den ersten Bogen Papier für die erste (englische) Ausgabe dieses Buches im Jahr 2008 füllte (okay, ich habe mich an die Tastatur gesetzt), hat sich vieles geändert. Das aktuellste iPhone – mit seinem Retina-Display, einer Kamera mit fünf Megapixeln und LED-Blitz, HD-Videoaufzeichnung und Gyroskop – ist wahrhaftig ein erstaunliches Stück Technik, Lichtjahre vom ersten iPhone entfernt, das (zugegebenermaßen) ein ziemlich cooler Anfang war. iOS 4 ist gegenüber dem iPhone OS 2 ein deutlicher Sprung, der vieles ändern wird. Es geht mehr in die Breite und Tiefe – breiter aufgrund der Menge an Funktionalität und tiefer, da Sie mehr Kontrolle über diese Funktionalität erhalten. Und natürlich gibt es jetzt Multitasking.

Aber eine Sache hat sich nicht geändert. Ich war von den Programmier-Möglichkeiten für das iPhone genauso begeistert wie bei meiner ersten Begegnung mit dem Mac. Und wissen Sie was? Ich bin immer noch begeistert.

Je mehr ich das iPhone als eine neue Plattform unter die Lupe nehme, desto mehr Möglichkeiten finde ich für Anwendungen, die es so niemals zuvor gab. Das iPhone ist ein mobiler Computer, aber nicht einfach nur ein mobiler Desktop. Seine Hardware und Software ermöglichen es, durch die Welt zu wandern (oder auch nur durch die nächste Nachbarschaft) und trotzdem immer in Verbindung zu bleiben – mit wem und mit was auch immer. Es kann eine neue Klasse von Anwendungen entstehen, mit denen Sie alles tun können, was Sie tun müssen, und die Ihre Umgebung ...

Get iPhone Apps Entwicklung für Dummies now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.