Dank der Profitgier von BBC Worldwide wurde der junge Jamie Oliver beinahe ebenso schnell zum internationalen Star, wie er die Zuschauer in Großbritannien bezauberte. Als die erste Staffel von The Naked Chef im Kasten war, sorgte der kommerzielle Zweig der BBC dafür, dass sie in die ganze Welt verkauft und dort gesehen wurde. Auf ihrem Höhepunkt wurde sie in über 50 Ländern gesendet.
Olivers Produktionen, nachdem er die BBC verlassen hatte, waren weniger allgemein gehalten. Von Jamie’s Kitchen über Jamie’s School Dinners bis hin zu Jamie’s Ministry of Food konzentrierten sich Olivers Reality-TV-Sendungen auf sehr britische Themen. Dennoch scheint seine internationale Popularität unbeeinträchtigt zu sein. Seine neuen Sendungen haben sich für Channel 4 und seine eigene Produktionsfirma Fresh One auch als Kassenschlager erwiesen, und auch wenn die Zahlen schwanken, laufen seine Sendungen nach neueren Schätzungen in über 100 Ländern.
Dieser internationale Erfolg wird von den neuen Zahlen seiner Holding untermauert, die Gewinne in Höhe von 7 Millionen Pfund in 2008 verkündete, im Vergleich zu 3,7 Millionen Pfund im Vorjahr. In einem Gespräch mit der Zeitung The Guardian sagte ein Sprecher des Unternehmens, die Gewinnsteigerung sei zum Großteil den höheren Verkaufszahlen seiner Bücher und Sendungen im Ausland zuzuschreiben, ein Trend, der die Startverluste bei Olivers expandierender ...
Get Jamie Oliver: Erfolg nach Rezept now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.