Kapitel 5. Modularitätsmuster
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Das Beherrschen einer neuen Technologie oder Sprache fühlt sich in gewisser Weise an wie der Erwerb einer neuen Superkraft.Du siehst sofort das Potenzial und willst die Welt verändern, indem du es überall anwendest. Die Superhelden aus den Comics haben uns gezeigt, dass die Welt nicht so schwarz-weiß ist - selbst wenn du glaubst, dass du eine Superkraft hast. Selten ist der gute oder schlechte Gebrauch neuer Kräfte sofort ersichtlich; mit großer Superkraft kommt große Verantwortung.
Das Erlernen des Java-Modulsystems ist nicht anders. Das Modulsystem zu kennen, bringt dir nichts, wenn du nicht auch die Prinzipien des modularen Designs kennst, um seine Macht zu nutzen. Modularität ist mehr als nur eine Frage der Implementierung, die durch die Einführung neuer Sprachfunktionen erleichtert wird. Sie ist auch eine Frage des Designs und der Architektur. Die Anwendung des modularen Designs ist auch eine langfristige Investition. Damit kannst du dich gegen Änderungen der Anforderungen, der Umgebungen, der Teams und anderer unvorhergesehener Ereignisse absichern.
In diesem Kapitel werden gängige Muster zur Verbesserung der Wartbarkeit, Flexibilität und Wiederverwendbarkeit von Systemen, die mit Modulen aufgebaut sind, besprochen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass viele dieser Muster und Entwurfspraktiken technologieunabhängig ...
Get Java 9 Modularität now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.