Kapitel 10. Die JIT-Kompilierung verstehen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel werden wir tiefer in das Innenleben des JIT-Compilers der JVM eintauchen.Der Großteil des Materials ist direkt auf HotSpot anwendbar, und es ist nicht garantiert, dass es für andere JVM-Implementierungen gleich ist.

Allerdings ist die Wissenschaft der JIT-Kompilierung im Allgemeinen recht gut erforscht und JIT-Implementierungen kommen in vielen modernen Programmierumgebungen vor, nicht nur in der JVM. Daher sind viele der JIT-Techniken auch auf andere JIT-Compiler anwendbar.

Aufgrund der abstrakten und technisch komplexen Natur des Themas werden wir uns auf Tools verlassen, die uns helfen, das Innenleben der JVM zu verstehen und zu visualisieren. Das wichtigste Tool, das wir verwenden werden, ist JITWatch, das wir zu Beginn des Kapitels vorstellen. Danach werden wir in der Lage sein, bestimmte JIT-Optimierungen und -Funktionen zu erklären und zu zeigen, wie die Technik und ihre Auswirkungen von JITWatch beobachtet werden können.

Wir stellen vor: JITWatch

JITWatch ist ein Open-Source-JavaFX-Tool, das von einem der Autoren dieses Buches (Chris Newland) als persönliches Projekt entwickelt und gebaut wurde.Das Tool wird jetzt im Rahmen der AdoptOpenJDK-Initiative gehostet, die Teil eines Programms der Londoner Java Community ist, um die Beteiligung der Community am Java-Ökosystem zu verbessern. ...

Get Java optimieren now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.