Kapitel 13. Profiling

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Der Begriff " Profiling" wird unter Programmiererinnen und Programmierern etwas uneinheitlich verwendet.Es gibt tatsächlich mehrere verschiedene Ansätze für das Profiling, von denen die beiden gängigsten sind:

  • Ausführung

  • Zuteilung

In diesem Kapitel befassen wir uns mit diesen beiden Themen. Zunächst konzentrieren wir uns auf das Ausführungsprofiling und stellen die Tools vor, die für die Erstellung von Anwendungsprofilen zur Verfügung stehen. Später im Kapitel stellen wir das Speicherprofiling vor und zeigen, wie die verschiedenen Tools diese Fähigkeit bieten.

Eines der Hauptthemen, die wir untersuchen werden, ist, wie wichtig es für Java-Entwickler und Performance-Ingenieure ist, die Funktionsweise von Profilern im Allgemeinen zu verstehen. Profiler können das Anwendungsverhalten sehr gut falsch darstellen und deutliche Verzerrungen aufweisen.

Die Erstellung von Ausführungsprofilen ist einer der Bereiche der Leistungsanalyse, in dem diese Verzerrungen zum Vorschein kommen.Der umsichtige Leistungsingenieur ist sich dieser Möglichkeit bewusst und kompensiert sie auf verschiedene Weise, z. B. durch die Erstellung von Profilen mit mehreren Tools, um zu verstehen, was wirklich vor sich geht.

Genauso wichtig ist es für Ingenieurinnen und Ingenieure, sich mit ihren eigenen kognitiven Voreingenommenheiten auseinanderzusetzen ...

Get Java optimieren now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.