Kapitel 14. Leistungsstarke Protokollierung und Nachrichtenübermittlung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Im Vergleich zu Sprachen wie C++ wird die Verwendung von Java und der JVM manchmal als Kompromiss betrachtet.Java hat die Produktivität gesteigert, indem es die Anzahl der Belange auf unterer Ebene reduziert hat, mit denen sich ein Entwickler im Entwicklungsalltag befassen muss.Der vermeintliche Kompromiss ist die Abstraktion der Sprache auf höherer Ebene, was zu einer gesteigerten Produktivität des Entwicklers auf Kosten der Kontrolle auf unterer Ebene und der reinen Leistung führt.

Die C++-Philosophie führt zu einem hohen Maß an Kontrolle, allerdings um den Preis, dass jeder Entwickler die Ressourcen manuell verwalten oder sich an entsprechende Idiome halten muss.

Die Java-Plattform verfolgt den Ansatz, dass sich der Entwickler keine Gedanken über die Low-Level-Details machen muss. Der Vorteil der automatischen Speicherverwaltung sollte als enormer Produktivitätsschub nicht unterschätzt werden - die Autoren haben viele Jahre damit verbracht, die Fehler und den Schaden, den ein ahnungsloser C++-Entwickler anrichten kann, mitzuerleben und haben immer noch die Narben davon.

Die Speicherbereinigung und andere verwaltete Abstraktionen auf höherer Ebene in der JVM können jedoch eine gewisse Unvorhersehbarkeit in Bezug auf die Leistung verursachen. Diese Unbestimmtheit ist natürlich ...

Get Java optimieren now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.