Verschiedene Operatoren

JavaScript unterstützt eine Reihe von Operatoren zu anderen Zwecken, die in den folgenden Abschnitten beschrieben werden.

Der Bedingungsoperator (?:)

Der Bedingungsoperator ist der einzige Ternäroperator (drei Operanden) in JavaScript und wird in der Tat gelegentlich einfach als »der Ternäroperator« bezeichnet. Dieser Operator wird gelegentlich in der Form ?: geschrieben, obwohl er im Code nicht ganz in dieser Form erscheint. Weil dieser Operator drei Operatoren hat, kommt der erste vor das ?, der zweite zwischen ? und : und der dritte nach dem :. Er wird folgendermaßen verwendet:

x > 0 ? x : -x     // Der Absolutwert von x

Die Operanden des Bedingungsoperators können einen beliebigen Typ haben. Der erste Operand wird ausgewertet ...

Get JavaScript: Das umfassende Referenzwerk, Sixth Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.