Objektorientierte Techniken in JavaScript

Bislang haben wir in diesem Kapitel die architektonischen Grundlagen von Klassen in JavaScript behandelt: die Bedeutung des Prototypobjekts, seine Verbindungen mit der Konstruktorfunktion, wie der instanceof-Operator funktioniert und so weiter. In diesem Abschnitt wechseln wir den Gang und führen einige praktische (aber nicht grundlegende) Techniken für die Programmierung mit JavaScript-Klassen vor. Wir beginnen mit zwei nicht trivialen Beispielklassen, die auch für sich betrachtet schon interessant sind, aber vor allem als Ausgangspunkt für die nachfolgenden Betrachtungen dienen.

Beispiel: Eine Set-Klasse

Ein Set oder eine Menge ist eine Datenstruktur, die eine ungeordnete Sammlung von Werten darstellt, ...

Get JavaScript: Das umfassende Referenzwerk, Sixth Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.