Stylesheets skripten

Bisher haben Sie gelernt, wie man die CSS-Styles und -Klassen einzelner Elemente abfragt und verändert. Es ist aber auch möglich, die CSS-Stylesheets selbst zu skripten. Das wird nicht häufig gemacht, aber es kann gelegentlich nützlich sein. Dieser Abschnitt soll die Technik skizzieren.

Skriptet man Stylesheets, gibt es zwei Arten von Objekten, mit denen man eventuell arbeiten muss. Die erste Art sind die Element-Objekte, die <style>- und <link>-Elemente mit den Stylesheets oder den Referenzen darauf repräsentieren. Dabei handelt es sich um normale Dokument-Elemente, die mit einer id versehen über document.getElementById() geholt werden können. Die zweite Art von Objekt ist ein CSSStyleSheet-Objekt, das das Stylesheet ...

Get JavaScript: Das umfassende Referenzwerk, Sixth Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.