Grafiken in einem <canvas>

Das <canvas>-Element hat kein eigenes Erscheinungsbild, sondern erstellt eine Zeichenfläche im Dokument und bietet clientseitigem JavaScript eine mächtige Zeichen-API. Das Canvas-Element wurde zwar erst in HTML5 standardisiert, es gibt es aber schon länger. Es wurde von Apple in Safari 1.3 eingeführt und wird von Firefox seit Version 1.5 und Opera seit Version 9 unterstützt. Außerdem wird es in allen Versionen von Chrome unterstützt. Vor dem IE9 wurde das <canvas>-Element vom IE zwar nicht unterstützt, es kann in IE6, 7 und 8 über das Open Source-Projekt ExplorerCanvas unter http://code.google.com/p/explorercanvas/ hinreichend gut emuliert werden.

Ein wichtiger Unterschied zwischen dem <canvas>-Element und SVG ...

Get JavaScript: Das umfassende Referenzwerk, Sixth Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.