Kapitel 10. Modulare JavaScript-Entwurfsmuster

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In der Welt von skalierbarem JavaScript wenn wir sagen, dass eine Anwendung modular ist, meinen wir damit oft, dass sie aus einer Reihe hochgradig entkoppelter, getrennter Funktionseinheiten besteht, die in Modulen gespeichert sind. Lose Kopplung erleichtert die Wartbarkeit von Anwendungen, indem Abhängigkeiten so weit wie möglich beseitigt werden. Wenn sie effizient umgesetzt wird, ist es ziemlich einfach zu erkennen, wie sich Änderungen an einem Teil des Systems auf einen anderen auswirken können.

In den früheren Kapiteln haben wir die Bedeutung der modularen Programmierung und die moderne Art der Implementierung modularer Entwurfsmuster behandelt. Während ES2015 native Module in JavaScript eingeführt hat, war es auch vor 2015 möglich, modulares JavaScript zu schreiben.

In diesem Abschnitt werden wir uns drei Formate für modulares JavaScript mit klassischer JavaScript (ES5)-Syntax ansehen: Asynchronous Module Definition (AMD), CommonJS und Universal Module Definition (UMD). Mehr über JavaScript-Module erfährst du in Kapitel 5, in dem die ES2015+-Syntax für Modulimporte, -exporte und vieles mehr behandelt wird.

Ein Hinweis zu Skript-Ladern

Es ist nicht einfach, über AMD und CommonJS-Module zu diskutieren, ohne über Skriptlader zu sprechen. Das Laden von Skripten war ein Mittel zum Zweck. Modulares ...

Get JavaScript Design Patterns lernen, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.