Kapitel 11. Integration in das Betriebssystem (Shells, Workspaces, Umgebungen und Dateien)

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Während es so aussieht, als gäbe es Plugins für fast jede Anwendung und Pipelineschritte für jede Funktion in Jenkins, kann es trotzdem vorkommen, dass du einen Vorgang ausführen musst, für den du keinen Schritt hast. Wenn der Vorgang über einen Shell-Schritt im Betriebssystem ausgeführt werden kann, kannst du einen integrierten Schritt in der Pipeline verwenden, um ihn auszuführen. Die integrierten Schritte bieten mehrere Integrationspunkte in Form von Rückgabewerten, die du in deiner Pipeline für Folgeaktionen oder Entscheidungspunkte nutzen kannst.

Ein weiterer Punkt der Integration ist die Umgebung: sowohl die externe Umgebung, in der Jenkins läuft, als auch die geerbte Umgebung, die für das Skript lokal ist. Jenkins kann nicht nur Umgebungsvariablen lesen und setzen, sondern enthält auch einen block Schritt, der es den Schritten innerhalb eines Closures ermöglicht, eine isolierte Umgebung zu verwenden.

Arbeitsbereiche bilden auch einen Teil der Umgebung deiner Pipeline. Jenkins enthält einige Schritte, die sich auf Arbeitsbereiche beziehen und die du kennen solltest, wenn du einen benutzerdefinierten Arbeitsbereich für dein Projekt genauer verwalten musst.

Es wird zweifellos vorkommen, dass du Dateien und/oder Verzeichnisse in deinen Projekten manipulieren ...

Get Jenkins 2: Auf und davon now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.