Kapitel 7. Trio Load Balancing
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Der Lastausgleich des Datenverkehrs über ECMP oder LAG in großen Umgebungen wie Kernnetzen oder mobilem Backhauling ist eine wichtige Funktion, die stark optimiert werden sollte, um eine ineffiziente Nutzung wertvoller Netzwerkressourcen zu vermeiden. Da buchstäblich Dutzende von Hochgeschwindigkeitsverbindungen involviert sein können, kann ein Fehlschlagen der Lastverteilung leicht zu einer Überlastung der Verbindungen und/oder einer erheblichen Unterauslastung der verfügbaren Kapazität führen.
Die Komplexität der Hash-Auswahl in Kombination mit den sehr unterschiedlichen Verkehrsmustern und -inhalten bedeutet, dass es fast unmöglich ist, es immer allen recht zu machen, wenn es um Hashing und Lastausgleich geht. Ein Hash, der in einem Netzwerk für nahezu perfekte Ausgewogenheit sorgt, kann in einem anderen Netzwerk zu unausgewogenem Datenverkehr führen. Das liegt ganz einfach daran, dass unterschiedliche Datenverkehrskapselungen in Kombination mit unterschiedlichen Hash-Fähigkeiten, Hash-Vorgaben und Konfigurationsbesonderheiten zu so vielen Permutationen führen.
Dieses Kapitel befasst sich mit dem Junos-Lastausgleich (LB) über Trio-basierte Linecards. Wenn du das Verhalten von Junos LB und die verschiedenen Optionen zur Änderung des Ergebnisses besser verstehst, kann jeder Benutzer das Verhalten besser an die Besonderheiten ...
Get Juniper MX-Serie, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.