Kapitel 9. Multi-Chassis Link Aggregation
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
IEEE 802.3ad ist eine gute Möglichkeit, Spanning Tree aus deinem Netzwerk zu entfernen. Allerdings funktioniert IEEE 802.3ad nicht sehr gut, wenn ein Ende des Bündels auf zwei Router aufgeteilt ist. Multi-Chassis Link Aggregation (MC-LAG) ist ein Protokoll, das es zwei Routern ermöglicht, für das andere Ende des IEEE 802.3ad-Bündels als ein einziger logischer Router zu erscheinen.
Der typischste Anwendungsfall für MC-LAG in einem Service-Provider-Netz ist es, den Kunden sowohl Redundanz auf Link- als auch auf Knotenebene zu bieten. Ein positiver Nebeneffekt von MC-LAG ist, dass es die Notwendigkeit von VPLS Multi-Homing (MH) beseitigt. Wenn ein Service Provider beispielsweise 4.000 VPLS-Instanzen hat, die eine Redundanz auf Knotenebene benötigen, wäre eine Lösung, VPLS MH zu implementieren; bei einem Knotenausfall müssten jedoch alle 4.000 VPLS-Instanzen signalisiert werden, auf den redundanten PE-Router auszuweichen. Die Alternative ist die Verwendung von MC-LAG, um Redundanz auf Knotenebene zu gewährleisten und 4.000 VPLS MH-Instanzen zu eliminieren; bei dieser Methode schlägt die gesamte IFD in einer einzigen Bewegung fehl, anstatt jede einzelne VPLS MH-Instanz.
In Unternehmensumgebungen ist MC-LAG eine großartige Methode für mehrere Core-Router, um eine einzige logische IEEE 802.3ad-Schnittstelle für ...
Get Juniper MX-Serie, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.