Kapitel 10. Junos-Hochverfügbarkeit auf MX-Routern

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel werden die Hochverfügbarkeitsfunktionen (HA) der Junos-Software beschrieben, die von den MX-Routern unterstützt werden. Diese HA-Funktionen dienen dazu, die Auswirkungen von Software- oder Routing-Engine (RE)-Fehlern, die andernfalls den Netzwerkbetrieb stören und sich möglicherweise auf den Umsatz auswirken würden, zu verringern, wenn nicht sogar zu verhindern.

In diesem Kapitel werden unter anderem folgende Themen behandelt:

  • Übersicht über die Junos HA-Funktionen

  • Graceful Routing Engine Switchover

  • Anmutiger Neustart

  • Nonstop-Routing und Nonstop-Bridging

  • Software-Upgrades während des Betriebs

  • ISSU-Demonstration

Junos Hochverfügbarkeitsfunktionen im Überblick

In den 13 Jahren seit der ersten kommerziellen Veröffentlichung wurden der Junos-Software zahlreiche HA-Funktionen hinzugefügt. Diese Erweiterungen tragen der immer wichtigeren Rolle Rechnung, die Netzwerke in der Infrastruktur der modernen Gesellschaft spielen. Als der Wettbewerb in der Netzwerkbranche zunahm, verlangten sowohl Unternehmen als auch Service Provider HA-Funktionen, damit sie ihrerseits Premium-Dienste anbieten können, bei denen die Netzwerkzuverlässigkeit ein wichtiger Bestandteil ihrer Service Level Agreements (SLAs) ist.

Vorbei sind die Zeiten, in denen die Verfügbarkeit von Netzwerken nur sehr ...

Get Juniper MX-Serie, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.