Anhang A. Installation von Kafka auf anderen Betriebssystemen
Apache Kafka ist hauptsächlich eine Java-Anwendung und sollte daher auf jedem System laufen, auf dem du eine JRE installieren kannst. Sie wurde jedoch für Linux-basierte Betriebssysteme optimiert und funktioniert daher dort am besten. Die Ausführung auf anderen Betriebssystemen kann zu betriebssystemspezifischen Fehlern führen. Wenn du Kafka zu Entwicklungs- oder Testzwecken auf einem gängigen Desktop-Betriebssystem verwendest, solltest du daher in Erwägung ziehen, es in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen, die deiner späteren Produktionsumgebung entspricht.
Installieren unter Windows
Ab Microsoft Windows 10 gibt es nun zwei Möglichkeiten, Kafka auszuführen. Der traditionelle Weg ist die Verwendung einer nativen Java-Installation. Windows 10-Nutzer haben auch die Möglichkeit, das Windows Subsystem für Linux zu verwenden. Die letztgenannte Methode wird bevorzugt, da sie eine viel einfachere Einrichtung bietet, die der typischen Produktionsumgebung näher kommt, daher werden wir sie zuerst betrachten.
Windows Subsystem für Linux verwenden
Wenn du mit Windows 10 arbeitest, kannst du mit dem Windows Subsystem für Linux (WSL) native Ubuntu-Unterstützung unter Windows installieren. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hält Microsoft WSL noch für eine experimentelle Funktion. Obwohl es sich ähnlich wie eine virtuelle Maschine verhält, benötigt es nicht die Ressourcen einer vollständigen VM und bietet eine umfassendere ...
Get Kafka: The Definitive Guide, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.