Kapitel 3. Kafka-Produzenten: Nachrichten an Kafka schreiben
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Egal, ob du Kafka als Warteschlange, Nachrichtenbus oder als Plattform zur Speicherung von Daten verwendest, du wirst Kafka immer nutzen, indem du einen Producer erstellst, der Daten in Kafka schreibt, einen Consumer, der Daten aus Kafka liest, oder eine Anwendung, die beide Rollen bedient.
In einem System zur Verarbeitung von Kreditkartentransaktionen gibt es zum Beispiel eine Client-Anwendung, vielleicht einen Online-Shop, die dafür verantwortlich ist, jede Transaktion sofort an Kafka zu senden, wenn eine Zahlung getätigt wird. Eine andere Anwendung ist dafür verantwortlich, diese Transaktion sofort mit einer Regel-Engine abzugleichen und festzustellen, ob die Transaktion genehmigt oder abgelehnt wird. Die Antwort auf die Genehmigung bzw. Ablehnung kann dann an Kafka zurückgeschrieben werden, und die Antwort kann an den Online-Store zurückgesendet werden, in dem die Transaktion ausgelöst wurde. Eine dritte Anwendung kann sowohl die Transaktionen als auch den Genehmigungsstatus aus Kafka auslesen und in einer Datenbank speichern, wo Analysten die Entscheidungen später überprüfen und die Regelmaschine möglicherweise verbessern können.
Apache Kafka wird mit integrierten Client-APIs ausgeliefert, die Entwickler nutzen können, wenn sie Anwendungen entwickeln, die mit Kafka interagieren.
Get Kafka: The Definitive Guide, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.