Kapitel 7. Zuverlässige Datenlieferung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Zuverlässigkeit ist eine Eigenschaft eines Systems - nicht einer einzelnen Komponente. Wenn wir also über die Zuverlässigkeitsgarantien von Apache Kafka sprechen, müssen wir das gesamte System und seine Anwendungsfälle im Auge behalten. Wenn es um Zuverlässigkeit geht, sind die Systeme, die mit Kafka integriert werden, genauso wichtig wie Kafka selbst. Und da die Zuverlässigkeit eine Systemfrage ist, kann sie nicht nur von einer Person verantwortet werden. Alle - Kafka-Administratoren, Linux-Administratoren, Netzwerk- und Speicheradministratoren sowie die Anwendungsentwickler - müssen zusammenarbeiten, um ein zuverlässiges System aufzubauen.

Apache Kafka ist sehr flexibel, wenn es um die zuverlässige Bereitstellung von Daten geht. Wir wissen, dass es für Kafka viele Anwendungsfälle gibt, von der Verfolgung von Klicks auf einer Website bis hin zu Kreditkartenzahlungen. Einige dieser Anwendungsfälle erfordern ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit, während bei anderen Geschwindigkeit und Einfachheit wichtiger sind als Zuverlässigkeit. Kafka ist so konfigurierbar und seine Client-API so flexibel, dass alle Arten von Kompromissen bei der Zuverlässigkeit möglich sind.

Aufgrund der Flexibilität von Kafka ist es auch leicht möglich, dass wir uns versehentlich in den Fuß schießen, wenn wir Kafka verwenden - in dem Glauben, ...

Get Kafka: The Definitive Guide, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.